![]() |
|
|
||||
|
||||
![]() Die Lebenswege sind gesäumt Von hunderttausend Türen Sie gehen auf Wir sehen rein Gefällt es uns So zieh'n wir ein Und wollen Heimat spüren Doch keiner dieser Räume birgt Genau was wir erträumen Schnell wird es eng An einem Ort Wir stehen auf Und ziehen fort Um ja nichts zu versäumen Zwei Türen weiter lockt ein Licht Es schimmert durch die Spalten Wir gehen hin Wir klopfen an Wir treten ein Und glauben dann Hier sei das Glück enthalten Aus manchen Kammern will man uns Mit aller Macht vertreiben Das passt uns nicht Wir werden stur Kein Argument Wir wissen nur Grad da wollten wir bleiben Es fallen immer Türen zu Das lässt sich nicht vermeiden Wir wehren uns: Nicht diese Tür! Ich war es nicht! Kann nichts dafür! Gequetschte Finger leiden Doch gibt es Räume, zwar meist klein Die bleiben immer offen Ist nicht daheim Ist nur vertraut Da haben wir Noch nichts verbaut Das lässt uns wieder hoffen Sehr viele Türen schliessen sich Das ist des Lebens Lauf Doch lernen wir So mit der Zeit Kommt der Moment Sind wir bereit Gehn neue Türen auf
|
||||
|
||||
![]() Die Tür, die uns immer verbunden hat, ist zugefallen. Durch einen schmalen Spalt reichen wir uns die Hände und brechen auf um neue Räume zu entdecken… Laue Luftzüge verwirbeln die Wärme der vertrauten Geborgenheit, noch oft wollen wir beide zurückkehren, um uns aufzuwärmen. Vielleicht fangen wir eines Tages an neu einzuheizen. (unbekannt)
|
||||
|
||||
|
Durch wie viel Türen bin ich in meinem Leben wohl schon gegangen? Eine Tür ist nicht nur eine Öffnung, sie ist mehr! Die Gedanken vor jeder Tür sind verschieden; Freude, Erwartung, Hoffnung, Angst. Hinter jeder Tür verbirgt sich etwas anderes, die ganze Palette menschlichen Lebens, Sie ist Symbol, man kann sie öffnen oder auch hinter sich zumachen. Mögen wir viele Türen öffnen und offen halten. >> Eleonore Wieprecht<<
|
||||
|
||||
|
...und vergiß nicht, dass sich mitten im Schmerz eine Tür auftut, so groß nur wie dein kleiner Rest Freude. Erst blickst du nur durch. Dann steckst du den Kopf durch, deine Hände, Arme, deine Schultern seitlich, dann springst du im Hechtsprung durch. Wenn du dich dann umdrehst, findest du die Tür nicht mehr. >>Ulrich Schaffer, „Neues umarmen"<<
|
||||
|
||||
|
Es ist eine alte, schwere Tür. Mit großen Beschlägen, und einem richtigen Knauf. Eine schöne Tür. Kann man sie öffnen? Was finde ich dort? Find ich Lachen oder Weinen ? Find ich Harmonie Oder Zank und Streit ? Find ich dort, einen gemütlichen Wohnraum? Oder finde ich ein Tohuwabohu ? Egal was dahinter ist. Ich muss sie öffnen, diese Tür. Sie ist ein Stück auf meinem Weg. , Es ist meine Tür! Es ist mein Weg- mein Lebensweg. -autor mir unbekannt-